Hayden Christensen

kanadischer Filmschauspieler; bekannt durch die Rolle des Anakin Skywalker in "Star Wars"; weitere Kinofilme: "Factory Girl", "Jumper", "Die letzten Tempelritter", "90 Minuten im Himmel", "Ein Rezept für die Liebe"

* 19. April 1981 Vancouver

, ,

Herkunft

Hayden Christensen wurde am 19. April 1981 in Vancouver als Sohn des kanadischen Computerprogrammierers David Christensen und dessen amerikanischer Ehefrau Alie geboren und wuchs in Markham, Ontario, auf. Er hat einen älteren Bruder, Tove, der später Filmproduzent wurde, und zwei Schwestern, Hejsa und Kaylen. Bereits in jungen Jahren wurde er für Werbespots engagiert.

Ausbildung

C. besuchte die Baythorn Public School und die Unionville Highschool in Markham. Während der Schulzeit tat er sich vor allem als Sportler hervor, spielte aber auch in der Theatergruppe seiner Schule und belegte Schauspielkurse. Nach dem Schulabschluss musste er sich zwischen einem College-Studium, einem Tennis-Stipendium und der Schauspielerei entscheiden.

Wirken

Anfänge als Schauspieler

Anfänge als SchauspielerBereits als Jugendlicher war C. für TV- und Kinoproduktionen engagiert worden und erstmals 1993 in der deutsch-kanadischen Serie "Family Passions" (dt. "Macht der Leidenschaft") neben deutschsprachigen Schauspielern wie Dietmar Schönherr und Tina ...